Über Uns

Seit über 400 Jahren ist der Weinbau die Leidenschaft unserer Familie. Im Frühjahr 2019 übertrug der jetzige Seniorchef Steffan Haub die Leitung des Weingutes an seinen Sohn Lukas und Schwiegersohn Mathias.

Lukas Haub

Inhaber

Lukas ist das dritte Kind der Winzerfamilie. Schon in frühen Jahren wurde sein Interesse für den Weinbau geweckt und er half  in seiner Jugend in verschiedenen Bereichen des Weingutes tatkräftig mit. Während er sich gerne bei Hof- und Weinfesten einbrachte, wurde ihm schnell klar, dass er Winzer werden möchte. Nach seiner Schulzeit absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Winzer. Lukas Schwerpunkt im Weingut liegt ganz klar bei der Arbeit in den Weinbergen. Die Bereiche Keller und Vermarktung teilen sich Mathias und Lukas.

Seit dem Jahr 2016 haben sich die beiden immer umfangreicher in den Betrieb eingebracht und so ging der Generationenwechsel sehr unkompliziert von statten.

Schon seit frühster Jugend half Mathias gerne im Weingut mit und auch während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann nahm er sich zur Zeit der Weinlese immer Urlaub und wurde so zum festen Bestandteil der „Herbstmannschaft“. Mit den Jahren wuchs nicht nur der Aufgabenbereich, sondern auch die Verantwortung. So konnte sich Mathias sämtliche Betriebsabläufe aneignen und ist seit Jahren unverzichtbar für das Weingut. Durch die Hochzeit mit Katharina (älteste Tochter des Weingutes) wurde die Verbindung noch enger und es stand schon früh fest, dass Mathias das Weingut in Zukunft mittragen wird. Durch seinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund liegen sein Schwerpunkt im Bereich Büro und Verwaltung.

Mathias Friederich

Inhaber

Nach oben scrollen